Frühstück/ Hauptgerichte/ Rezepte

Herbstlich gefüllte Buchweizen-Omelette ...überall het's Pilzli dra...

Omeletten sind für mich Kindheitserinnerung, Komfortfood und Frühstück in einem.

Als Kind gab es bei uns v.a süss gefüllte Omeletten. Am liebsten mit Zucker und Zimt. Oder etwas gesünder mit Apfelmus oder Zwetschgenkompott.

Ich kann also nur zu gut verstehen wenn meine kleine Nichte Omeletten (mit Macadamiaaufstrich) als ihr absolutes Lieblingsessen bezeichnet.

Das Gute daran ist, dass sie schnell gemacht sind und mit einem guten Mehl eine gesunde Mahlzeit darstellen…

Ich habe mich für dieses Omelett von der Natur inspirieren lassen. Wenn ich im Moment im Wald laufen gehe, spriesst es nur so an allen Ecken. Die Pilzsaison ist im vollem Gang. Leider kenne ich mich mit Pilzen nicht so gut aus und habe deshalb für mein Omelett die sichere Variante Champignons gewählt. Aber natürlich passen auch Eierschwämme, Steinpilze, Kräuterseitling usw.

Und für die Veggies: Natürlich geht es auch ohne Speck oder mit Räuchertofuwürfeln..

Herbstlich gefüllte Buchweizenomelette

Print Recipe
Portionen: 1 Zubereitungsdauer: 20 min

Zutaten

  • 40 g Buchweizenmehl (oder Dinkelmehl)
  • 1 dl Mandelmilch (oder Milch deiner Wahl)
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer
  • Bratöl
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 2-3 Champignons (oder andere Pilze deiner Wahl)
  • 50 g Speck, in Streifen geschnitten
  • 1 EL Thymian, fein gehackt

Anleitung

1

Das Ei mit der Mandelmilch verrühren und das Mehl einrühren, bis eine klebrige Masse entsteht. Kurz ruhen lassen.

2

Frühlingszwiebel fein hacken, die Champignons putzen und in Scheiben schneiden.

3

In einer Bratpfanne das Bratöl erhitzten. Die Zwiebel, die Champignons, den Speck und den Thymian kurz zusammen anbraten und ca. 5 min bei kleiner Hitze weiter dünsten.

4

In einer anderen Bratpfanne etwas Bratöl erhitzen und dann den Teig zugiessen. Ca. 2 min stocken lassen und dann wenden. Nochmals 2 min anbraten.

5

Omelette auf einen Teller geben und mit der Pilzmischung füllen und zusammen falten.

Hinweise

Das Buchweizenmehl kann auch durch ein anderes Mehl wie Dinkel ersetzt werden.

MerkenMerken

MerkenMerken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply