Frühstück/ Rezepte/ Snacks, Saucen & Dips/ Süsses

Himmlischer Schoko-Nuss-Aufstrich ...passt auf das Brot, den Kuchen, den nackten Löffel…

Wer hat als Kind nicht gerne Nutella gegessen? Bei uns zuhause war Nutella sehr sehr selten anzutreffen. Nicht weil wir sie nicht geliebt hätten, nein eher weil wir sie zu sehr geliebt haben und es der Aufstrich selten bis aufs Brot geschafft hat.

Und heute? Heute weiss ich, wie viel Zucker und sonstige Stoffe in Nutella enthalten sind und die Lust ist mir etwas vergangen. Aber dann ist mir eingefallen, dass meine Küchenmaschine eigentlich ja auch Nussmus herstellen kann… Und das Nussmus kann ja auch noch ein wenig aufgepeppt werden…mit z.B. Schokopulver, Datteln und Liebe…

Huch und wieder schafft es der Aufstrich nicht bis aufs Brot 🙂

Himmlischer Schoko-Nuss-Aufstrich

Print Recipe
Portionen: 1 Glas Zubereitungsdauer: 30 min

Zutaten

  • 200g Haselnüsse
  • 4-6 frische Datteln oder 4-6 EL Reissirup oder Ahornsirup
  • 150 ml Kokosmilch
  • 30 g Kakaopulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Kokosöl

Anleitung

1

Ofen auf 180 Grad vorheizen.

2

Die Nüsse auf ein Blech geben und für 8-10 min im Ofen rösten lassen. Vorsicht, sie sollten nicht schwarz werden.

3

Nüsse dann in einer leistungsstarken Küchenmaschine für ca. 10 min zu einer weichen Masse zermahlen.

4

Dann die restlichen Zutaten zugeben und weiter rühren.

5

In ein Glas geben und im Kühlschrank aufbewahren (hält sich dort für mehrere Wochen).

Hinweise

Auch als Kuchenguss verwendbar 🙂

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply